Добавить новость
ru24.net
RT Deutsch
Ноябрь
2016

Новости за 28.11.2016

Gefahrenstufe gelb: Schnee in Saudi-Arabien

RT Deutsch 

Die Einwohner des Staates in Vorderasien wurden durch den plötzlichen Schnee-Ausfall überrascht, was für Saudi-Arabien ein sehr seltenes Naturereignis ist. Dabei ist die Lufttemperatur bis minus drei Grad Celsius gesunken, berichtete die nationale Behörde für Meteorologie und Umwelt. In zwei Regionen sei die orange und in weiteren sechs die gelbe Alarmstufe verhängt worden.

Präsidenten Deutschlands und Polens besuchen NATO-Kommandozentrale

RT Deutsch 

Der Bundespräsident Joachim Gauck und sein polnischer Amtskollege Andrzej Duda haben sich in der NATO-Kommandozentrale in Stettin mit Kommandanten und Militärangehörigen aus 24 Ländern getroffen, meldet Associated Press. Mittlerweile wird der Stützpunkt einer Modernisierung unterzogen, damit der östliche Flügel der Allianz einer möglichen Gefahr schnell entgegnen könnte. Gauck zufolge spiele das Korps eine wichtige Rolle dabei, Sicherheit in Europa zu gewährleisten.

Lufthansa streicht über 1.700 Flüge

RT Deutsch 

Die Fluggesellschaft hat massenhaft Flüge gestrichen, die für 29. und 30. November geplant waren, meldet AP. Dadurch werden etwa 180.000 Passagiere betroffen sein. Grund dafür seien die für diese beiden Tage angekündigten Streiks der Piloten, die weiter protestieren, solange die Gehaltsverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Lufthansa erfolglos bleiben.

Amoklauf in Ohio: Täter erschossen, neun Personen verletzt

RT Deutsch 

Ein Schütze hat auf dem Gelände der Ohio State University in Columbus mindestens einen Menschen umgebracht und mehrere weitere verletzt, berichten US-amerikanische Medien. Die Hochschulverwaltung und die Sicherheitskräfte riefen die Campus-Bewohner via Twitter auf, sich in Sicherheit zu bringen. Nach etwa 1,5 Stunden wurde der Terroralarm aufgehoben. Die Polizei bestätigte den Tod des Amokläufers und ermittelt, ob er einen Komplizen hatte.

Pegida-Gründer bekennt sich als Volksverhetzer

RT Deutsch 

Der Initiator und ehemalige Vorsitzende der fremden- und islamfeindlichen Organisation Pegida, Lutz Bachmann, hat seine Schuld eingestanden, beleidigende Kommentare gegenüber Flüchtlingen in sozialen Netzwerken geschrieben und dadurch Volksverhetzung begangen zu haben, berichtet die Frankfurter Rundschau. Somit wird das Landgericht Dresden demnächst neu über sein Strafmaß beraten. Die nächste Gerichtssitzung findet am 30. November statt.



Syrien: Regierungstruppen erobern Hälfte des "Rebellengebietes" in Ost-Aleppo

RT Deutsch 

Bei einer Überraschungsoffensive am Wochenende haben syrische Regierungstruppen rund zehn Viertel von den "Rebellen" in Ost-Aleppo eingenommen. Damit stehen die Rebellenformationen in der Stadt vor dem Kollaps. Mehr als 3.000 Zivilisten flohen aus dem umkämpften Gebiet in den letzten 24 Stunden, vermeldete das russische Zentrum für Aussöhnung.

Deutschland trauert um Fidel Castro: Kubanische Botschaft in Berlin empfängt Kondolenzen

RT Deutsch 

In der Botschaft der Republik Kuba in Berlin kann man seit 28. November an den vor kurzem verstorbenen Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution, Fidel Castro, gedenken. Bis zum 2. Dezember 2016 wird das Kondolenzbuch allen Trauernden in der Kanzlei der Botschaft vorliegen. Die Öffnungszeiten dauern jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Vogelgrippe – zum ersten Mal in Frankreich

RT Deutsch 

Bei 20 Wildenten wurde in der Gemeinde Marck im französischen Département Pas-de-Calais der Grippenstamm H5N8 bestätigt, berichtet Le Figaro. Dabei will das Landwirtschaftsministerium die Ausfuhrsperre für Geflügelproduktion, darunter auch die Entenleber-Spezialität 'Foie gras', nicht verlängern. Das Ausfuhrverbot läuft am 3. Dezember ab.

Nach BGH-Beschluss: Kommt Snowden als Zeuge nach Berlin?

RT Deutsch 

Bislang verhinderten die Regierungsparteien die Vernehmung von Edward Snowden als Zeuge im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages. Ein BGH-Urteil stärkt nun die Rechte der Opposition und setzt die Causa Snowden wieder auf die Tagesordnung. Doch SPD und CDU mauern weiter.

WikiLeaks: Halbe Million US-Dokumente aus dem „Jahre Null des modernen Zeitalters“ veröffentlicht

RT Deutsch 

Die Whistleblower-Plattform WikiLeaks hat anlässlich des 6. Jahrestages ihrer ersten Enthüllung mehr als 500.000 weitere diplomatische Depeschen der USA ins Netz gestellt. Die Unterlagen stammen aus dem Jahr 1979, das der Chefredakteur der Organisation, Julian Assange, das „Jahr Null des modernen Zeitalters“ nannte. Unter anderem thematisieren die Dokumente die islamische Revolution im Iran, die Situation mit US-amerikanischen Geiseln und den sowjetischen Truppeneinmarsch in Afghanistan.

40 Prozent von Ost-Aleppo von Terroristen befreit

RT Deutsch 

Zwölf Viertel von Ost-Aleppo stehen nun völlig unter Kontrolle der syrischen Regierungskräfte, gab am Montag das russische Versöhnungszentrum für Syrien bekannt. Das macht etwa 40 Prozent des gesamten Stadtterritoriums aus. Die Bewohner werden mit humanitärer Hilfe, warmer Verpflegung, Wasser und Bedarfsgütern versorgt.

Abgelaufenes Essen: Dänischer Supermarkt verkauft, was andere wegschmeißen

RT Deutsch 

Anfang 2016 wurde in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen der Supermarkt „WeFood“ eröffnet, wo die Lebensmittel verkauft werden, deren Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten ist. Unerwartet wurde er so populär, dass eine zweite WeFood-Filiale im Viertel Nørrebro eröffnet wurde. Das berichtet die Zeitung The Local.

US-Wahlen und kein Ende: Trump nennt Ruf nach Neuauszählung „Betrug“

RT Deutsch 

Nachdem die Präsidentschaftskandidatin der US-amerikanischen Grünen, Jill Stein, eine Neuauszählung der Stimmen in drei US-Bundesstaaten forderte, kontert Trump die Forderung nun unter anderem mit Betrugsvorwürfen und spricht von „Millionen illegal abgegebener Stimmen“.

Новости России
Москва

Топ-5 самых ярких зарубежных архитектурных проектов на первичном рынке Москвы


Ukrainischer Generalstaatsanwalt verdächtigt Janukowitsch des Landesverrats

RT Deutsch 

Der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Jurij Luzenko, hat Viktor Janukowitsch mitgeteilt, dass er „des Landesverrates, der Begünstigung der russischen Regierung zwecks der Neuverlegung der ukrainischen Grenze, des Verstoßes gegen die Verfassung der Ukraine und der Entfesselung eines aggressiven Krieges“ verdächtigt werde. Dies verlautete während einer technischen Pause beim Verhör des Ex-Präsidenten. Außerdem soll er dem Staat einen Schaden in Höhe von mehr als 39 Milliarden Euro zugefügt haben.

Internet-Störung: Telekom prüft Hinweise auf Hackerangriff

RT Deutsch 

Am Sonntagnachmittag sind insgesamt 900.000 Router der Deutschen Telekom ausgefallen. Über 20 Millionen Festnetzkunden sind betroffen. Im Unternehmen spricht man von einem vermutlichen Hackerangriff. Derzeit prüfe der Konzern, ob „gezielt Einfluss von außen genommen“ wurde, so ein Telekom-Sprecher. Welche Modelle betroffen sind, sei bisher nicht bekannt.

Trump vermutet „illegale Stimmen“ für Clinton in drei US-Staaten

RT Deutsch 

Der neu gewählte Präsident der USA Donald Trump zweifelt, ob die Stimmen für seine demokratische Rivalin Hillary Clinton in drei Bundesstaaten illegal abgegeben wurden. Darüber schreibt er auf seinem Twitter-Account. „Ernsthafter Wahlbetrug in Virginia, New Hampshire und Kalifornien – warum schweigen die Medien? Ernsthafte Voreingenommenheit – ein großes Problem!“, so Trump.

Ostaleppo: Über 3.000 Zivilisten gelingt Flucht vor Terroristen

RT Deutsch 

Im Laufe der vergangenen 24 Stunden haben 3179 Zivilisten, darunter 1519 Kinder, den östlichen Teil von Aleppo verlassen, berichtet das russische Versöhnungszentrum für Syrien. Alle Zivilisten wurden in russischen und syrischen humanitären Zentren unterbracht. Die Menschen wurden mit der notwendigen medizinischen Hilfe sowie auch mit warmem Essen versorgt. Es wird betont, dass insgesamt zehn Viertel und über 3.000 Gebäude von Al-Nusra-Kämpfern befreit wurden.

Diebstahl im Taxi: Fahrer soll Passagiere mit Mandarinen eingeschläfert haben

RT Deutsch 

Am Montagmorgen wurde ein privater Taxifahrer im Gebiet Moskau festgenommen. Er steht unter Verdacht, seine Fahrgäste mit Schlafmitteln in Mandarinen und Alkohol mehrmals betäubt zu haben, berichtet RIA Novosti. Als seine Opfer einschliefen, fuhr er sie zu einem Friedhof in der Ortschaft Obuchowo und ließ sie dort, nachdem er alle ihre Wertsachen raubte.

Nach Mars-Kolonisierung: NASA will Menschen auf Saturn-Satelliten Titan ansiedeln

RT Deutsch 

Der zweite passende Planet für die Kolonisierung durch Menschen könnte der Saturn-Mond Titan sein. Das schreibt NASA-Planetenforscherin Amanda Hendrix in ihrem Artikel für Scientific American. „Das nächste potentielle Zuhause für den Menschen könnten Monde von Jupiter oder Saturn werden. Es gibt Dutzende Varianten, aber der Sieger ist offensichtlich: Titan ist der erdähnlichste Planet“, heißt es.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

«Ну и где здесь «группа смерти?» ATP показала, каким был бы Евро-2024 с теннисистами






За эти растения на даче оштрафуют на 50 тысяч или арестуют на 15 суток: картофель в списке

"V1": в Волгограде иностранец надругался над женщиной в туалете магазина

Антонов заявил, что спросит власти США, «куда катится Америка в отношениях с РФ»

Гидравлические испытания более 50 километров теплосетей проведут в Химках